Vita

Hauptberuflich bin ich seit Mai 2023 Leiter der Gesamtredaktion der Allgäuer Zeitung. Hier bin ich unter anderem für die digitalen Angebote, deren strategische Weiterentwicklung, sowie für die digitale Transformation des Hauses verantwortlich. Von 2019 bis April 2023 war ich bereits als stellvertretender Redaktionsleiter und Chief Digital Editor beim Allgäuer Zeitungsverlag tätig.

Zuvor war ich viele Jahre bei der Augsburger Allgemeinen, zuletzt als Digitalchef der Redaktion.

In meiner Freizeit laufe ich (gelegentlich auch Halbmarathon). Daneben beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Sicherheit im Internet, Datenschutz, Anonymität und Online-Kriminalität. 2002 gründete ich die Seite Dialerschutz.de, seit 2007 bin ich Mitbetreiber des bekannten Verbraucherschutz-Portals Computerbetrug.de und dort auch verantwortlich für die redaktionellen Inhalte.

Sicherheit im Internet und in der Telekommunikation und Datenschutz sind auch meine  Themen in der Erwachsenenbildung und früher als Dozent beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Dozent für Digitaljournalismus, Medienethik und Geschäftsmodelle im Journalismus

Medienethik ist mein Thema, wenn ich für das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) und an der Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung Nachwuchsjournalisten schule. Als Dozent bei der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) bilde ich junge Kolleginnen und Kollegen in Digital-Journalismus aus und moderiere den Workshop „Strategien für Digital-Chefs“.

Im Wintersemester 2019/20 und im Sommersemester 2021 war ich als Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg tätig. Am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) beschäftigten wir uns mit innovativen Geschäftsmodellen im Digitaljournalismus.

Seit 2014 im Deutschen Presserat

Im November 2014 wählte der Deutsche Journalistenverband (DJV) mich zum Mitglied im Deutschen Presserat. Seitdem bin ich dort ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen und Ämtern tätig.

  • Im März 2017 wurde ich im Presserat zum stellvertretenden Vorsitzenden des Beschwerdeausschusses 2 gewählt.
  • Im Januar 2019 berief mich der Bundesvorstand des DJV zu seinem regelmäßigen Vertreter im Trägerverein des Deutschen Presserats.
  • Im August 2020 wählte mich der Deutsche Presserat zu seinem Sprecher.
  • Im Januar 2021 übernahm ich die Leitung des Beschwerdeausschusses 3 (Schleichwerbung) und den Beschwerdeausschuss Redaktionsdatenschutz.
  • Im März 2022 ging das Sprecheramt turnusgemäß an einen anderen Verband. Ich wurde vom Gremium zum stellvertretenden Sprecher des Deutschen Presserats gewählt.

Berufliches 

2023 Leiter Gesamtredaktion Allgäuer Zeitung

2019 Chief Digital Editor und stv. Leiter Gesamtredaktion Allgäuer Zeitung

2015 Leiter Digitales Augsburger Allgemeine

2009 Leiter der Online-Redaktion Augsburger Allgemeine

2007 Crossmedia-Manager Augsburger Allgemeine

1997 Polizei- und Gerichtsreporter Augsburger Allgemeine

1996 Redakteur Landsberger Tagblatt

1994 Volontariat Augsburger Allgemeine

Sonstiges: Online-Sicherheit und Datenschutz

2007 Mitbetreiber Computerbetrug.de

2002 Gründung Dialerschutz.de

1999 Gründung Sicherheit-online.net